Kunst- und Kulturdenkmale in unseren Orten

1963 erschien im Verlag C.F. Müller (Karlsruhe) der 12. Band der Reihe "Die Kunstdenkmäler Badens - Rastatt-Land".

 

Außer der Stadt Rastatt und dem Schloss Favorite, die in einem eigenen Band erfasst wurden, sind darin alle 44 Gemeinden des damaligen Landkreises Rastatt aufgeführt. Loffenau zählte vor der Verwaltungsreform 1970 noch zum Landkreis Calw, dagegen war Waldprechtsweier, das später zu Malsch/LK KA kam, noch eine Gemeinde im Landkreis Rastatt.

 

In diesem Band werden auch unsere Orte Durmersheim (mit Bickesheim) und Würmersheim beschrieben und die kunst- und bauhistorisch bedeutsamen Gebäude mit ihren Einrichtungen sowie Kirchen und Feldkreuze aufgeführt.

 

Die Bände sind heute vergriffen.

 

Eine ähnliche Ausgabe wurde 2002 unter der Redaktionsleitung des Rastatter Kreisarchivars Martin Walter mit dem Titel "Kunst- und Kulturdenkmale im Landkreis Rastatt und in Baden-Baden" herausgegeben.

Sie erschien im Theiss-Verlag, ISBN 3-8062-1599-5.

 

 

Durmersheim
Durmersheim.pdf
PDF-Dokument [7.4 MB]

 

 

Bickesheim
o-Bickesheim.pdf
PDF-Dokument [3.9 MB]

 

 

Würmersheim
Würmersheim.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]