Durmersheim in der Badischen Revolution 1848/49

Die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit, Gleichbehandlung und Selbstbestimmung ist so alt wie die Menschheit selbst.

Es dauerte aber Jahrtausende, bis diese Ziele erreicht werden konnten - und das bis heute immer noch nicht überall auf unserer Welt.

 

Sklaverei und Unterdrückung, Machtgier und Menschenverachtung haben auch das Leben in Europa und auch in Deutschland bestimmt und immer wieder Widerstand dagegen hervorgerufen.

 

Die "Erfindung" der Demokratie wird zwar ins antike Athen datiert, aber auch die damalige "Volksherrschaft" schloss bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Sklaven aus.

 

Schon aus der Antike werden immer wieder Sklavenaufstände berichtet. Am bekanntesten ist der Aufstand des römischen Sklaven und Gladiators Spartacus 73 - 71 v.Chr.

 

In Deutschland brachen 1524/1525 Bauernkriege gegen die Knechtschaft des Adels aus, blieben aber erfolglos.

 

Erst in der Zeit der Aufklärung um 1700 breitete sich das Denken um Menschenrechte in Verbindung mit neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aus.

 

Erster Meilenstein dieser Bewegung sollte die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika (4. Juli 1776) sein. Dieser Funke sprang nach Europa über und war einer die Wegbereiter der Französichen Revolution 1789:

Liberté - Egalité - Fraternité  >  Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit

 

In Deutschland keimte die Hoffnung nach Veränderungen nach dem Ende der napoleonischen Herrschaft auf, als 1814/15 die europäischen Staaten im Wiener Kongress die Neuordnung Europas festlegten.

Die Hoffnungen des liberal denkenden Bürgertums nach Freiheit, Mitbestimmung und "Einig Deutsches Vaterland" wurden bitter enttäuscht. Den regierenden Adelshäusern ging es einzig und allein nur um die Sicherung und Festigung ihrer Feudalherrschaft.

 

Doch auch in Deutschland und anderen europäischen Staaten regte sich zunehmend Widerstand gegen dieses System.

Das Freiheitsstreben der Deutschen erreichte seinen Höhepunkt in der Deutschen Revolution 1848, die in der Abfolge der Ereignisse zur Badischen Revolution wurde.

 

Diese Revolution scheiterte mit der Kapitulation der Festung Rastatt am 23. Juli 1849, wohin sich die geschlagenen Freischärler zurückziehen mussten.

 

Wie Durmersheim und Umgebung und wie die Menschen in Durmersheim in diese Revolutionswirren verwickelt waren, wollen wir in der anhängenden Bilderpräsentation  darstellen.

Sie stand im Mittelpunkt unseres Vortrages zum Gedenken an die Deutsche und Badische Revolution, die vor 175 Jahren nach vielen vorangehenden aufrührerischen Ereignissen im Frühjahr 1848 ihren Lauf nahm: 

 

"Durmersheim und Umgebung in der Badischen Revolution 1848/49"

17. November 2023

Bürgersaal im Rathaus Durmersheim

 

.............................................................................................................................................................

Durmersheim in der Badischen Revolution (W. Coerdt, G. Weber und J. Tritsch)
Präsentation1848-49_2.pdf
PDF-Dokument [7.7 MB]

.............................................................................................................................................................