Johann Peter Hebel (1760-1826) und Durmersheim

2010, zur 250. Wiederkehr von Johann Peter Hebels Geburtstag, veranstalteten wir am 26. März 2010 im Bürgersaal den Vortrag "Johann Peter Hebel und Durmersheim".

 

Denn tatsächlich war dem großen alemannischen Volksdichter Durmersheim nicht unbekannt, zumal er bei seinen Dienstfahrten vom Oberland zu seinem Bischofssitz in Karlsruhe immer wieder im "Gasthaus Adler" einkehrte. Dort "beim Schlick" gönnte er sich einen guten Schoppen und diskutierte  mit den Gästen und dem Wirt - mehr über die Welt als über Gott.

 

Unser Referent zu diesem Thema, und das war der 2. Beweggrund für diesen Vortrag, war Dr. Franz Littmann. Der wohnt zwar in Pforzheim, ist aber ein waschechter Durmerscher "ussem Hingerdorf".

 

Zudem ist Franz Littman der Hebelexperte weit und breit, der sogar von der Hebelgesellschaft Lörrach -Basel mit dem Hebel-Preis geehrt wurde.

 

Zu unserem Leseabend "Geschichten von J.P. Hebel" am 03.12.2010 konnten wir Franz Littmann zu unserer Freude dann als Gast und Zuhörer im Hardtmuseum begrüßen.

 

Im Mai 2011war er persönlich anwesend, als wir am Gasthaus "Adler" eine Plakette anbrachten, die an die Besuche von J.P. Hebel in Durmersheim erinnert.

Wir bedanken uns bei der Familie Enderle vom Gasthaus Adler und beim KIT-Karlsruhe für die freund- liche Unterstützung dieser Aktion.

 

.