Wer sind meine Vorfahren? Seit wann gibt es meine Familie in Durmersheim und Würmersheim?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns Menschen seit eh und je.

Familien- und Ahnenforschung sind ureigene menschliche Interessen. Man möchte Wissen über seine Vorfahren haben, wer sie waren, woher sie kamen und wer zu unserem Verwandtenkreis gehört.

 

Für Durmersheim sind dabei die wichtigsten Quellen die Kirchenbücher (die gibt es seit 1660), in de- nen Geburten, Taufen, Heiraten und Todesfälle vermerkt wurden. Daneben gibt es ab dem 15. Jahr- hundert verschiedene Urkunden, in denen Namen von ortsansässigen Bürgern erwähnt werden.

Daraus weiß man z.B, dass von den heute noch in Durmersheim vorkommenden Familiennamen vier Familien schon vor dem 30jährigen Krieg im Ort lebten: Hammer - Schorpp - Tritsch - Vögele.

 

Im Jahr 2000 hat Martin Burkart die Einträge in den Kirchenbüchern (1660 - 1900) systematisch auf-

gearbeitet und die Ergebnisse seiner Arbeit in seinem Ortsfamilienbuch Durmersheim veröffentlicht (www.online-ofb.de/durmersheim/). Dieses Buch ist auch digital benutzbar und liefert alle Daten zur Erstellung eines Familienstammbaums, soweit die Personen in Durmersheim/Würmersheim als ge- boren, verstorben oder verheiratet eingetragen sind.

 

Der Link steht auch in unserer Linkliste.

Gerne helfen wir bei der Erstellung von Familienstammbäumen und bei der Suche nach Vorfahren und Verwandten auf Grundlage unserer Archivdaten und des Ortsfamilienbuchs.

 

Wir freuen uns auch über die Zusendung von privaten Familienrecherchen oder Angaben zu "interes-santen" Personen, die an dieser Stelle veröffentlicht werden können.

 

Ebenso sind wir für unser Archiv an alten Fotoaufnahmen von Familien, Personen, Vereinen usw. und den dazugehörenden Erklärungen interessiert.

 

In der ersten PDF-Datei findet man Hinweise (nach Martin Burkart, 2002) zu alt- und weniger alt- eingesessenen Familiennamen, erfährt woher die Familien zugezogen sind und ob diese Familien noch heute Nachkommen im Ort haben.

 

Familiennamen in Durmersheim und Würmersheim
Familiennamen.pdf
PDF-Dokument [328.9 KB]
Wo lebte mein deutscher Großvater Anton Ganz?
Jorge Fernando Ganz.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
Die Geschichte der Familie Abath (Roland Kary 2017)
Familiengeschichte Abath Juli 2017.pdf
PDF-Dokument [5.8 MB]